Wer heute für etwas steht, fällt morgen nicht um

Unternehmen kreieren heute nicht nur Marken für den Verkauf. Sie sind selbst Marken. Spätestens dann, wenn es um Mitarbeitende geht, um echten Teamspirit und die buchstäbliche Arbeits- und Einsatzfreude, sollte jedes Unternehmen mindestens so gut und populär sein wie seine Marken.

Fragen Sie sich als Geschäftsführerin oder Geschäftsführer einmal selbst: Begeistern Sie mit Ihrer täglichen Arbeitsweise alle neuen und langjährigen Mitarbeitenden so, dass Ihr Unternehmen auch in Zukunft keine Nachwuchssorgen oder einen Fachkräftemangel haben wird? Was sind die Stellschrauben um mehr Erfolg, Loyalität und Empfehlungen zu generieren?

Mit einem überzeugenden Employer Branding können Sie aktiv Werte, Chancen und Perspektiven vermitteln. Denn:
Das Arbeitsglück, auch Happiness at Work genannt, jedes einzelnen Mitarbeitenden ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg.

Meine wichtigsten Punkte 

Wertevermittlung 
Purpose formulieren 
Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten aufzeigen 
Erfolgsgeschichten erzählen 
Neue Arbeitszeitmodelle besprechen 
Work-Life-Balance fördern  
Nachhaltigkeit 
Glücksdefinition 
Aktive Vermittlung zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden 

Employee Life Cycle: Verlässlich motivieren und fördern

Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Jahre zu halten, gelingt nur mit der richtigen Motivation und Förderung. Oftmals sind die ersten Monate und Jahre entscheidend, um Menschen für eine Tätigkeit, eine bestimmte Abteilung und das ganze Unternehmen und dessen Purpose zu begeistern. 

Unternehmen können viel tun, damit ein Employee Life Cycle funktioniert. Sie können sicherstellen, dass sich Mitarbeitende geistig und körperlich wohl fühlen, dass Versprechen hinsichtlich flexibler Arbeitszeiten eingehalten werden und sich jeder Mitarbeitende weiterentwickeln kann. Aber auch ein Ausscheiden aus dem Unternehmen muss positiv begleitet werden. Jeder „Happy Leaver“, der zufrieden auf seine Tätigkeit zurückschauen kann, beweist, dass ein Employee Life Cycle wirklich als Kreis funktioniert. 

Employee Life Cycle bedeutet: In jedem Stadium einer Tätigkeit wird der Mitarbeitende vom Unternehmen unterstützt, mit Respekt und Ehrlichkeit behandelt. 

Employee Life Cycle: Verlässlich motivieren und fördern 

Der perfekte Start eines Employee Life Cycle: Neue Mitarbeitende erfolgreich einbinden

Gutes Onboarding ist der perfekte Start für jeden Employee Life Cycle. Wenn Sie neue Mitarbeitende möglichst erfolgreich integrieren wollen, brauchen Sie eine wirkungsvolle Vorgehensweise. Ich helfe und organisiere Bewerbungsprozesse und das damit verbundene Verständnis für eine bestimmte Stelle. 

Wo genau soll der Mitarbeitende was leisten?  
Welche Strukturen und Freiräume findet er dort? 
Wie lässt sich in seinem Bereich der Unternehmenszweck darstellen? 
Wie kann man dem Mitarbeitenden die Wichtigkeit seines Tuns spiegeln? 
Wie kann sie oder er in den ersten Wochen ein Feedback geben? 
Wie können eventuelle Probleme schnell kommuniziert und dann gelöst werden? 
Wie integrieren sich neue Mitarbeitende, wie interagieren sie? 
Wie empfinden Mitarbeitende auch körperlich die Räumen, in denen sie arbeiten?  
Bilden und binden – ich helfe Ihnen, dass beides in Ihrem Unternehmen funktioniert.